Boulderia Neunkirchen Logo

Das Team der Boulderia

Mariusz Hoffmann
Geschäftsführer

Initiator zur Gründung der Boulderhalle.
Geboren und aufgewachsen in Polen begeisterter Bergsportler, Kletterer und Expeditionsteilnehmer.

Walter Mümmler, Teilhaber Boulderia
Walter Mümmler
Mitbegründer

Unterstützer des Entstehungsgedankens.
Geboren und aufgewachsen in Poppenreuth (Fürth) Hobbykletterer, Boulderer und Musiker.

Kerstin Hoffmann, Boulderia
Kerstin Hoffmann
Inventar der Halle

Immer und überall für Euch da!
Geboren und aufgewachsen in Franken. Vom ersten Tag an mit vollem Einsatz dabei.
Klettern, Wandern, draußen sein.


Immer für euch da

Empfang und Wandbetreuung

Emil, Masami, Andreas Pia, René, Jonathan, Marit, Bernd, Brigitte, Kerstin, Mariusz u. w.

Trainer

Emil, Masami, Kerstin, Mariusz, Stefan und Simon

Schrauber

Uli, Emil und Christoph

Die Entstehung der Boulderia Neunkirchen

Der Gedanke in Neunkirchen am Brand eine Möglichkeit des Indoor-Kletterns zu schaffen ist nicht ganz neu.

Bereits im Jahr 2009 schmiedeten Mariusz Hoffmann und Bernhard Kugler (viele Neunkirchener werden sich noch an „Kugler Haus- & Tischkultur“ erinnern) Pläne eine Kletterhalle zu eröffnen.

Damals galt der Gedanke noch dem Seilklettern, bei dem man, gesichert durch ein Seil, Höhen von bis zu 12, 15 oder gar mehr Metern erklimmt. Letztendlich war dies auch der Grund, weshalb die Pläne verworfen wurden. Ein passendes Objekt mit geeigneter Raumhöhe war damals in Neunkirchen nicht realisierbar.

Die Jahre vergingen, jeder ging seinen Weg: Bernhard zog es nach Hollfeld, Mariusz konzentrierte sich auf seinen Neunkirchener Computerladen. Das Klettern in der Fränkischen blieb ein steter Begleiter.

Immer mehr Menschen teilen mittlerweile dieses Interesse, nicht nur am Fels, auch in der Halle. Man entwickelte sich weiter, weg von großen Höhen, die nur aufwändig mit viel Material erreicht werden können, hin zum Bouldern, d.h. Klettern auf Absprunghöhe ohne Sicherung.

Im Jahr 2011 eröffnete eine der ersten kommerziellen Indoor-Boulderhallen in der Metropolregion Nürnberg ihre Pforten. Weitere folgten.

Doch sie alle sind weit weg von Neunkirchen am Brand und so dauerte es nicht lange, bis der Gedanke von damals in ähnlicher Form wieder aufkeimte:

Neunkirchen am Brand braucht eine Boulderhalle

Als dann auch noch der Netto-Markt seine alten Gemäuer verlässt um neu zu bauen, ist die Location fix.

An dieser Stelle kommt Walter ins Spiel. Mariusz Hoffmann und Walter Mümmler (Inhaber der Dachdeckerei Philipp & Mümmler in Erlangen) kennen sich schon seit Mariusz 1989 aus Polen nach Deutschland kam und Arbeit suchte. Den ersten Job als Dachdecker, den Weg in die Selbstständigkeit als Computerfachmann, all diese Schritte hat Walter begleitet und unterstützt. Und so ist er auch einer der ersten, dem Mariusz von seinem Vorhaben erzählt.

Einen Rat wollte er sich holen, einen Unterstützer hat er gewonnen!

Walter, sofort Feuer und Flamme, überzeugt seine Lebensgefährtin Bernadette Helin und so gründen die drei wenige Wochen später am 23.12.2015 die Boulderia GmbH.